Silenen, Dägerlohn
Golzern (Bergstation)
![]() |
⏱ 3 Std. 40 Min. | ➚ 573 m |
➞ 9 km |
![]() |
➘ 334 m |
Die fantastische Höhenwanderung führt von der Station Chilcherberg zum malerischen Golzerensee und weiter bis zur Seilbahnstation Golzeren.
Das Urnerland gilt als Kanton der Seilbahnen. Die Fahrt mit dem offenen Seilbähnli von Silenen auf die Chilcherberge, dem Ausgangspunkt des Silener Höhenweges, ist ein besonderes Erlebnis; wohl nicht jedermanns Sache. Kurz nach Wanderbeginn folgt die nächste Attraktion: die 48 Meter lange Hängebrücke Schipfental. Weiter geht’s hauptsächlich durch den Wald, immer wieder an einem Aussichtspunkt vorbei. Der Höhenweg ist gut ausgeschildert und tadellos unterhalten. Einige Stellen sind mit Seilen gesichert. Nach der Querung eines Wiesenhanges vor Golzeren wäre in wenigen Minuten die Bergstation der Seilbahn erreichbar. Es lohnt sich jedoch, vor der Fahrt ins Tal den Weg zum Golzerensee unter die Füsse zu nehmen. In Seewen laden zwei Bergrestaurants zur Einkehr ein. Beim See weist ein Wanderschild auf den empfehlenswerten Seerundgang hin, der an Brätel- und Badeplätzen vorbeiführt. Die vielseitige Wanderung endet bei der Bergstation der Seilbahn Golzeren.
Silenen, Dägerlohn
Golzern (Bergstation)
Bewertung von Lapacho vom 29.09.2023
Note 6 ausgezeichnet
Wunderbare Wanderung mit diversen Höhepunkten. Grandioses Erlebnis für uns die Fahrt mit der "Holzchräätze" ab Silenen nach Chilchbergen. Evtl. schon nicht für alle als Positivum aber wer sich getraut erlebt ein herrliches Erlebnis in openair-Seilbahn. Sicher aber luftig. Die bald zu überquerende Hängebrücke hat es auch in sich, die Holztafeln am Boden etwas morsch, das Pendeln beim Ueberqueren - wer es liebt - als zusätzlichen Kitzel. Die Wanderung verläuft über zum Teil streng ansteigende Geröllwege aber auch über weiche fast ebene Waldpfade - sehr abwechslungsreich mit einigen exorbitanten Ausblicken in die Täler und auf das Urner Alpenpanorama. Unbedingt den Seerundweg mitnehmen - je nach Jahreszeit sind einzigartige Blütenpflanzen zu bewundern. Die Bus-Abfahrtszeiten ab Talstation Bristen in Planung einbeziehen - ab 15:00 - 17:00 fahrt keine Bus - oder evtl nur an Wochenendtagen
Tour gewandert am 29.09.2023
Bewertung von giftmischere vom 14.06.2021
Note 6 ausgezeichnet
Diese Tour ist einfach nur Spitze!! Da jagt ein Highlight das nächste. Zuerst die Gondelfahrt, die ist der Hammer! (Wir mit 3 Hunden auf der Bahn :-)) Danach die Hängebrücke und viele schöne Ausblicke. Und zuletzt der See, der ist einfach nur ein Traum! Solche Bergfrühlingswiesen wie da oben, habe ich noch nie gesehen, eine Vielfalt von Pflanzen und Tieren einfach WOW!
Tour gewandert am 13.06.2021
1.8 km entfernt
3.5 km entfernt
3.5 km entfernt
3.6 km entfernt
4.3 km entfernt
8.1 km entfernt
8.1 km entfernt