Die Highlights zu dieser schönen Kurzwanderung
Hübsche Altstadt von La Neuveville mit zwei historischen Stadttoren, Wasserfälle unterhalb und in der Combe du Pilouvi, Ausblicke auf den Bielersee.
Die abwechslungsreiche Kurztour startet gleich mit einem ersten Höhepunkt. Nach wenigen Schritten führt die Route nämlich durch die Porte de Rive hinein in die kleine, aber sehenswerte Altstadt von La Neuveville. 150 m weiter erreicht man das Stadttor beim Tour Rouge und man verlässt die Altstadt bereits wieder.
Das nächste Highlight lässt aber nicht lange auf sich warten. Etwas ausserhalb von La Neuveville erreicht man unterhalb der Combe du Pilouvi einen imposanten Wasserfall. Der Wanderweg schlängelt sich direkt neben dem Wasserfall steil hinauf und mehrere Kehren weiter oben führt der Pfad hinein in die Combe de Pilouvi, eine wildromantische Schlucht, die von Lignières bis fast hinunter ans Ufer des Bielersees reicht. Über eine Holztreppe verlässt man schliesslich die Schlucht und danach folgt eine erholsame Passage bis zum Pavillon.