QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

qr_code_alttext Wanderung von Bulle nach Gruyères

Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

Wanderung von Bulle nach Gruyères

Bulle - Broc - Gruyères

Wanderung T1T1 ⏱ 2 Std. 50 Min. ➚ 223 m
➞ 10 km Empfohlene SaisonMärz - November ➘ 243 m

Abwechslungsreiche Wanderung im malerischen Greyerzerland vom Städtchen Bulle an die Saane und weiter bis nach Gruyères.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

00:00: Vom Bahnhof Bulle gelangt man durch die Rue...
...

Die HighlightsDie Highlights zu dieser empfehlenswerten Tour

Imposante Schlossanlage in Bulle, Flusslandschaft an der Saane mit 2 sehenswerten Brücken, schöne Ausblicke auf die Freiburger Voralpen, Städtchen Gruyères mit Schloss.

Die Wanderung startet im geschäftigen Bulle und führt durch den Bois de Bouleyres hinunter an die Saane und danach über die «Pont qui branle» (schwankende Brücke) hinein ins malerische Gruyères.

Von Bulle an die Saane

Der erste Abschnitt der Wanderung führt vom Bahnhof Bulle hinein ins historische Zentrum, wo die imposante Schlossanlage das Bild der Altstadt dominiert. Die Wanderroute schlängelt sich dabei mitten durch den schön gestalteten Schlossgarten. Über eine wenig befahrene Quartierstrasse erreicht man nach etwa 20 Minuten am Waldrand des Bois de Bouleyres den Stadtrand von Bulle. Auf einem breiten Kiesweg wandert man danach quer durch diesen schönen Wald, ehe man kurz vor Broc beim Château d'en Bas die Saane über eine alte Steinbrücke quert. Bis zur sehenswerten Holzbrücke «Le Pont qui branle» bestimmt dann der weitgehend renaturierte Flusslauf der Saane den weiteren Verlauf der Wanderroute.

Aufstieg nach Gruyères

Jenseits der Pont qui branle, die übrigens kein bisschen schwankt, kommt hinter der nächsten Kurve bereits die Silhouette des Schloss Gruyères ins Blickfeld. Ein kurzer, aber ordentlich steiler Aufstieg führt hinauf zur Kirche Saint-Théodule de Gruyères, auf deren Friedhof sich das Grab des Künstlers H.R. Giger befindet. Vorbei an der Südfassade des Schlosses gelangt man schliesslich hinein ins malerische Zentrum von Gruyères. Schöne Häuser, Souvenier-Shops und zahlreiche Restaurants, in welchen hauptsächlich Fondue serviert wird, prägen die Rue du Bourg.

Begleitet von fantastischen Ausblicken auf den nahen Moléson, geht es im letzten Abschnitt der Wanderung hinunter zum kleinen Bahnhof von Gruyères, wo man sich im Maison du Gruyère mit Greyerzer-Käse eindecken kann. In regelässigen Abständen gelangt man schliesslich mit dem Zug wieder zurück nach Bulle.

Gruyères von oben

Tour-Autor:inRené

Geografische Lage von Gruyères

Geografische Lage von Gruyères

Das Städtchen Gruyères ist ein beliebtes Ausflugsziel und liegt im französischsprachigen Teil des Kantons Freiburg.

Gesamterlebnis
Empfehlenswerte Tour
Panorama
Panoramareiche Passagen
Besonderheiten

- Zahlreiche Ruhebänke

- Brunnen mit Trinkwasser

- Schloss, Burg, Ruine

- Sehenswertes Bauwerk

- Malerisches Dorf / malerische Altstadt

- Aussergewöhnliche Bademöglichkeit

- Touristisches Verkehrsmittel

- Mit Hund(en) machbar

Genauer Startort
Bahnhof Bulle
Genauer Zielort
Bahnhof Gruyères
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Bulle

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Gruyères

Parkieren

Kostenpflichtige Parkplätze gibt es beim Bahnhof in Bulle oder beim Bahnhof in Gruyères.

Einkehrmöglichkeiten
Bulle, Gruyères
Empfehlungen und Links

Museum H.R. Giger
Château Saint Germain
1663 Gruyères
Museum H.R. Giger >>

La Maison du Gruyère
Place de la Gare 3
1663 Pringy-Gruyères
+41 26 921 84 00
La Maison du Gruyère >>

Falls du diese Tour gemacht hast, dann veröffentliche doch eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du als Belohnung ein Touren-Abo für 2 Monate.
Mehr erfahren >>

Füge ebenfalls ein schönes Bild von dieser Tour hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.

Die Angaben zu dieser Tour wurden letztmals am 05.11.2024 überprüft und aktualisiert.