- Besonders schöner Aussichtspunkt
- Natursehenswürdigkeit
- Aussergewöhnliche Bademöglichkeit
- Ausflugsrestaurant / Bergbeizli
- Touristisches Verkehrsmittel
- Mit Hund(en) machbar
Blauherd ZBAG-lsu
Sunnegga ZBAG-zsb
![]() |
⏱ 2 Std. 30 Min. | ➚ 286 m |
➞ 9 km |
![]() |
➘ 575 m |
Der «Fünf Seen Weg» führt hoch über Zermatt von der Station Blauherd zum Stellisee, zum Grindjisee, zum Grünsee, zum Moosjiesee und schliesslich vorbei am Leisee zur Station Sunnegga. Grandiose Ausblicke aufs Matterhorn sind inklusive.
Der Fünf Seen Weg in Zermtt ist eine Wanderung der Superlative. Das Matterhorn spiegelt sich in zwei der Bergseen, die entlang der attraktiven Wanderoute passiert werden. Die Aussicht auf die vielen Bergriesen ist einmalig und die Wanderroute ist höchst abwechslungsreich. Die Wanderung führt zu den Seen Stellisee, Grindjisee, Grünsee, Moosjisee und Leisee. Es sind alles Bergseen, die man nicht so leicht vergisst. Unterschiedlich in Form, Farbe, Charakter und Grösse, gibt es an jedem Bergsee etwas völlig Anderes zu entdecken. Am Leisee geht es ums Baden, um den Spass für die Kinder. Am Grünsee zeigt sich die Landschaft von der kargen Seite, wo Arven trotz Geröll und Sand ihren Standort halten. Am Grindjisee wachsen seltene Blumen.
- Besonders schöner Aussichtspunkt
- Natursehenswürdigkeit
- Aussergewöhnliche Bademöglichkeit
- Ausflugsrestaurant / Bergbeizli
- Touristisches Verkehrsmittel
- Mit Hund(en) machbar
Blauherd ZBAG-lsu
Sunnegga ZBAG-zsb
Bewertung von Manuela Riva vom 29.07.2023
Note 6 ausgezeichnet
Eine traumhafte Wanderung! Wir haben die Tour, gegen den Uhrzeigersinn, in Sunnegga gestartet und beendet. So geht es zwar mehrheitlich aufwärts, aber man wandert gegen die Massen.
Tour gewandert am 27.07.2023
Bewertung von Odi vom 27.08.2021
Note 6 ausgezeichnet
Eine ganz tolle Wanderung. Ich lief von Zermatt nach Blauherd und nachher von Sunnegga nach Zermatt. Hatte somit eine Wanderzeit von 7.5 Stunden.
Tour gewandert am 27.08.2021
Bewertung von Siranee Quiblier vom 24.06.2021
Note 6 ausgezeichnet
Die Sicht ist grandios. Genug Zeit einplanen ist angesagt, damit man unbeschwert herumtollen kann. Am Stellisee gibt eine Feuerstelle mit unbezahlbarem Panorama. Allerdings muss man alles mitschleppen, was man zum Brätle braucht. Aber die Mühe lohnt sich.
Tour gewandert am 19.06.2021
Bewertung von Karin77 vom 03.09.2020
Note 6 ausgezeichnet
Traumhafte Wanderung mit super Panorama. Der Weg vom Blauherd bis Sunnegge ist gut begehbar. Wir haben einen Abstecher zur Fluhalp gemacht.Bei diesem herrlichen Blick konnten wir nicht anders und haben es einfach nur auf uns wirken lassen.
Tour gewandert am 03.09.2020
Bewertung von Möffin vom 25.03.2019
Note 6 ausgezeichnet
Eines unserer Highlights in Zermatt beziehungsweise in der ganzen Schweiz. Diese Rundwanderung ist absolut empfehlenswert und lässt sich mit weiteren Wanderwegen zum Beispiel ab Zermatt Dorf verlängern. Bei schönem Wetter ist der Stellisee ein Traum. Ein gutes Plätzchen zum fotografieren muss dann allerdings mit meist mehreren Hobbyfotografen aus aller Welt geteilt werden ;)
Tour gewandert am 01.08.2016
Bewertung von Traumpfade.ch vom 31.01.2019
Note 6 ausgezeichnet
Vermutlich die Mutter der Panoramatouren. Man kann dem Massentourismus ein wenig ausweichen, indem man von Sunnegga hoch geht (machen die Wenigsten), und kurz vor Blauherd den Murmeliweg retour nimmt (schmaler Pfad, laufen die meisten nicht).
Tour gewandert am 17.06.2017
Bewertung von naudela vom 16.07.2017
Note 6 ausgezeichnet
Die absolte To-Do-Wanderung, bei einem Besuch in Zermatt. Eine fantastische Aussicht auf das Matterhorn, aber auch wenn das (mal wieder) in den Wolken hängt, ist die Aussicht grandios!!!
Tour gewandert am 11.07.2017
1.2 km entfernt
1.2 km entfernt
2.8 km entfernt
3.3 km entfernt
4.5 km entfernt
5.6 km entfernt
9.2 km entfernt
9.2 km entfernt