- Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle
- Besonders schöner Aussichtspunkt
- Malerisches Dorf / malerische Altstadt
- Ausflugsrestaurant / Bergbeizli
Frick
Laufenburg
![]() |
⏱ 3 Std. 45 Min. | ➚ 459 m |
➞ 13 km |
![]() |
➘ 501 m |
Panoramareiche Wanderung vom Fricktal über den Kaistenberg und über den Heuberg nach Laufenburg am Rhein.
Bahnhof Frick - Dörrmattweg - Dörrmattring - Zwidellen -...
...
Auf den Höhenzügen des Aargauer Juras wechseln sich Rebberge, Äcker und Obstplantagen ab und bilden dabei herrliche Landschaften. Die Wanderung startet in Frick und führt schon bald durch die Rebberge und Obstplantagen von Oeschgen. Über Felder und durch Wälder erreicht man das Dorf Kaisten, wo die hübsche Kirche St. Michael direkt an der Wanderroute liegt. Ein panoramareicher Abschnitt führt weiter auf den Heuberg, wo man einen kurzen Abstecher zum Heubergweiher unternehmen kann, bevor man den Schlussabstieg nach Laufenburg in Angriff nimmt. Dort angekommen lohnt ein Abstecher in die sehenswerte Altstadt.
- Schöner Picknick-Platz mit Feuerstelle
- Besonders schöner Aussichtspunkt
- Malerisches Dorf / malerische Altstadt
- Ausflugsrestaurant / Bergbeizli
Frick
Laufenburg
Bewertung von elefaentli vom 29.11.2022
Note 5 gut
Gemütliche nicht anstrengende Wanderung. Sehr schöne breite Wanderwege, einzig Richtung Lümberg und Richtung Heubergweiher, ist je ein kurzer Abschnitt, im Herbst bei Laub und Nässe ein bisschen Vorsicht geboten. Immer wieder schöne Aus- und Weitblicke, besonders schöne Ruhebänkli ab der Kirche in Kaisten. Zu beachten ist, das es vom Heubergweiher wieder den gleichen kurzen Weg zurück geht, es ist auf dem Weigweiser notiert aber nicht gut ersichtlich. In Laufenburg vom Bahnhof über die Hauptstrasse und rechts auf den Schlossberg, Burgruine, die Aussicht auf die beiden Laufenburg geniessen, vom Schlossberg führt eine Treppe direkt in die Altstadt.
Tour gewandert am 27.11.2022
Bewertung von Siranee Quiblier vom 08.05.2022
Note 5 gut
Der Wegweiser ist Volltreffer. Beim schönen Wetter ist die Aussicht wunderbar. Man kann ganz gut mit Nordic Walking laufen. Für Familienwanderung ist auch empfehlenswert. Unterwegs gibt es zwei gute Feuerstelle, wo man sitzen kann und alles vorhanden ist. Allerdings muss man sich im Voraus melden, wenn man Brennholz bei Feuerstelle von Gemeinde Oschgen (Tel: 0628714248, 0796483139) benutzen möchte.
Tour gewandert am 26.04.2022
Bewertung von giftmischere vom 20.02.2022
Note 5 gut
Sehr schöne, abwechslungsreiche und nicht allzu anstrengende Wanderung. Zur Zeit ist der Wanderweg ab Dörrmattring in Frick gesperrt. Jedoch ist eine Umleitung mit orangen Rauten und Wanderweghinweisen ausgeschildert. Etwa 15 Minuten nach Start der Tour, kommt man an einem schönen Demeter Bauernhof vorbei, welcher einen Hofladen beherbergt mit feinen Sachen. Unterwegs hat man immer wieder sehr schöne Aus- und Weitblicke. Sehr empfehlenswert, hat uns super gefallen!
Tour gewandert am 19.02.2022
4.2 km entfernt
4.6 km entfernt
6.8 km entfernt
Uferwanderung dem Rhein entlang von Laufenburg nach Stein >>
6.8 km entfernt
7.1 km entfernt
8.9 km entfernt
8.9 km entfernt
9.0 km entfernt
9.0 km entfernt
9.0 km entfernt