Boniswil
Mosen
![]() |
⏱ 3 Std. 10 Min. | ➚ 74 m |
➞ 13 km |
![]() |
➘ 94 m |
Die Uferwanderung führt von Boniswil zum Schloss Hallwyl und danach stets dem meist naturbelassenen Ufer des Hallwilersees entlang bis nach Mosen.
00:00: Vom Bahnhof dem Gleis Richtung Süden folgen. Nach...
...
Der etwas mehr als 8 Kilometer lange Hallwilersee gilt als sehr beliebtes Ausflugsziel für Tagestouristen. Gut 80 % der Seefläche befinden sich auf Kantonsgebiet des Kantons Aargau, knapp 20 % zählen zum Kanton Luzern. Das touristische Highlight am See, respektive an dessen Ausfluss, dem Aabach, ist unbestritten das Schloss Hallwyl. Die Wasserburg wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist zu 100 % vom Wasser des Aabachs umgeben. Heute dienst die Anlage als Museum des Kantons Aargau. Die Wanderung beginnt im aargauischen Boniswil und führt zuerst direkt zum Schloss Hallwyl. Von dort gehts auf aussichtsreichen und flachen Wegen dem rechten Seeufer entlang ins luzernische Mosen. Unterwegs sorgen gemütliche Restaurants und malerische Badeplätze für reichlich Abwechslung.
Boniswil
Mosen
Bewertung von Roru vom 11.05.2020
Note 5 gut
Wer vorwiegend eine offene Sicht auf den See haben möchte, unternimmt die Wanderung am besten, wenn die Bäume und Sträucher, die das Ufer säumen, nicht oder nur schwach belaubt sind.
Tour gewandert am 06.04.2019
Bewertung von fomitopsis vom 02.06.2018
Note 5 gut
Das Schloss Hallwyl ist nur zwischen Ende März bis Oktober geöffnet, genaue Daten sowie Öffnunzeiten, Veranstaltungen usw. können hier gefunden werden: https://www.museumaargau.ch/schloss-hallwyl
Tour gewandert am 02.04.2018
Bewertung von kikky vom 14.05.2018
Note 6 ausgezeichnet
super schön alles am See entlang von Boniswil bis nach Mosen gelaufen. Wunderschön ruhig. Sehr zu empfehlen. Für Menschen mit etwas gesundheitlichen Problemen sehr gut geeignet geht geradeaus. Immer wieder Möglichkeiten für Pausen.
Tour gewandert am 12.05.2018
Bewertung von Capricorn013 vom 24.04.2018
Note 5 gut
Schöne und einfache Uferwanderung - allerdings kein Geheimtipp. Im Frühling können blühende Obstbäume entlang des Wegs bewundert werden. Nachdem der Hallwilersee in der Vergangenheit stark überdüngt wurde, werden inzwischen grosse Anstrengungen unternommen, das Ökosystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Entlang der Wanderung sind interessante Informationstafeln angebracht worden, in welchen die Massnahmen zur Renaturierung vorgestellt werden.
Tour gewandert am 22.04.2018
1.1 km entfernt
1.3 km entfernt
8.4 km entfernt
8.5 km entfernt