QR-Code scannen und diese Tour direkt aufs Handy laden.

qr_code_alttext Schneeschuhtour von Eggbergen nach Biel

Unser Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir in regelmässigen Abständen spannende und saisonale Wandervorschläge vor.

Zum Anmeldeformular >>

Schneeschuhtour von Eggbergen nach Biel

Eggbergen - Hüenderegg - Biel

Schneeschuhtour WT2WT2 ⏱ 3 Std. 30 Min. ➚ 446 m
➞ 8 km Empfohlene SaisonDezember - März ➘ 279 m

Die aussichtsreiche Schneeschuhtour führt von Eggbergen hoch über Flüelen über die Hünderegg bis zur Seilbahnstation Biel.


Routeninfos 

 

Routenverlauf

Von der Bergstation Eggberge führt der markierte...
...

Die Schneeschuhtour führt durch eine traumhafte Landschaft von den Eggbergen Richtung Hüenderegg, wo man mit einer eindrucksvollen Sicht auf die Urner Bergwelt belohnt wird. Von dort aus geht's auf einer panoramareichen Route weiter bis aufs Biel. Tief unten liegt das Schächental, hoch darüber wachen die Clariden. Entlang der Route kann man sich in mehreren Berggasthäusern verpflegen. Von Biel gelangt man schliesslich mit der Seilbahn wieder hinunter ins Tal.

Tour-Autor:inUri Tourismus

Gesamterlebnis
Toptour, sehr empfehlenswert
Panorama
Grandioses Panorama
Genauer Startort
Seilbahnstation Eggberge
Genauer Zielort
Seilbahnstation Biel (Kinzig)
Nächste ÖV-Haltestelle zum Startort

Eggberge

Nächste ÖV-Haltestelle zum Zielort

Biel (Kinzig)

Parkieren

Parkplätze gibt es in Flüelen bei der Talstation der Seilbahn nach Eggberge.

Einkehrmöglichkeiten
Berggasthaus Eggberge - Berggasthaus Seeblick - Restaurant Skihaus Edelweiss - Berggasthaus Biel

 

Bewertung von juchhuu vom 22.01.2025

Note 5 gut

Eine sehr schöne Tour, gerade bei nebligen Verhältnissen im Tal, wenn man mit der Gondel über das Nebelmeer hinaus fährt. In Eggbergen gibt es einen Winterwanderweg, der links von der Bergstation startet und bei entsprechenden Schneeverhältnissen sehr gut mit den Schneeschuhen oder mit Spikes begangen werden kann, sollte es auf dem unteren direkten Trail etwas mehr Leute haben. Er führt via Fleschsee ebenfalls zur Hüenderegg, einem «Must-Aussichtspunkt» (vgl. Foto). Beim Fleschsee kann man sich beim Flesch Kiosk verpflegen, bevor es weiter geht in Richtung Ruogig und Biel Kinzig. Wer etwas abkürzen möchte, nimmt bereits in Ruogig die Gondel talwärts. Beide Gondeln, in Ruogig als auch in Biel, führen nach Bürglen hinunter.

Tour gewandert am 19.01.2025


Falls du diese Tour auch gemacht hast, dann veröffentliche doch ebenfalls eine Bewertung. Wenn deine Bewertung hilfreich ist, dann erhältst du als Belohnung ein Touren-Abo für 2 Monate. Und wenn du Premium-Mitmachende(r) bist, gibt's obendrauf sogar noch eine Gutschrift von 10 Franken.
Mehr erfahren >>

Füge ebenfalls ein schönes Bild von dieser Tour hinzu und sammle damit Abzeichen, die deine Profilseite aufwerten.

Die Angaben zu dieser Tour wurden letztmals am 03.02.2025 überprüft und aktualisiert.